Medikamenten-Sicherheit

Angesichts der Covid-19-Pandemie forderten einige eine Be-schleunigung der Zulassungsverfahren von Medizinprodukten. Die Erfahrungen mit dem Grippe-Mittels Oseltamivir (Tamiflu®) lehren Ent-schleunigung:

Owen Dyer: What did we learn from Tamiflu? BMJ 2020;368:m626

freie, gekürzte Übersetzung

„… Seit der Angst vor Vogelgrippe (H5N1) im Jahr 2004, horteten Regierungen, in riesige Mengen Neuraminidase-Inhibitoren (anti-virale Medikamente) wie Zanamivir (Relenza®) und insbesondere Oseltamivir (Tamiflu®):

  • 2003- USA nahmen Oseltamivir in den strategischen nationalen Lagerbestand auf
  • 2004 – Erster Ausbruch der Vogelgrippe H5N1 beim Menschen
  • 2005 – Großbritannien kündigte an, 14 Millionen Dosen Oseltamivir zu lagern
  • 2006- Cochrane-Review kam zu dem Schluss, dass Oseltamivir Komplikationen reduziert
  • Schweinegrippe-Pandemie 2009-H1N1 von der WHO ausgerufen
  • 2009- Das BMJ veröffentlichte kritischen Cochrane-Update-Review von Oseltamivir
  • 2011- Europäische Arzneimittelagentur veröffentlicht auf Antrag 20.000 Seiten Oseltamivir-Original Daten klinischer Studienprotokolle
  • 2013 – GSK und Roche veröffentlichten Versuchsdaten zu Zanamivir und Oseltamivir
  • 2014 – Cochrane-Überprüfung fanden unzureichende Beweise dafür, dass Oseltamivir die Komplikationen der unteren Atemwege reduziert oder die Übertragungen einschränkt
  • 2017 – WHO stufte den Status von Oseltamivir herab
  • 2020 – Cochrane-Teammitglied Thomas Jefferson verklagte Roche in den USA weil sie Oseltamivir fälschlicherweise als Pandemie-Medikament in Rechnung gestellt hatten

Von 28 europäischen Staaten, die einen Pandemie-Reaktionsplan veröffentlicht haben, machen alle (bis auf Polen) Oseltamivir bis heute zur Hauptstütze ihrer Reaktion auf eine Influenza-Pandemie, bis ein Impfstoff entwickelt werden kann. …

The Tamiflu-Story Tom Jefferson (Cochrane): Video März 2019 (4/9):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLoJ5D4KQ1G0Z_ZQo5AIIiuuspAKCnc49T

Versteckte Daten

Im Jahr 2009, als die Weltgesundheitsorganisation die neuartige Typ-A-H1N1-„Schweinegrippe“ zur Pandemie erklärte und die weltweiten Ausgaben für die Vorratshaltung von Oseltamivir fast sieben Milliarden Dollar erreichten, gab der NHS bei Cochrane eine systematische Überprüfung des Medikaments in Auftrag. … Die Grundlage für ihre früher Überprüfung im Jahr 2006, war eine 2003 durchgeführte, gepoolte Analyse, die auf zehn randomisierten kontrollierten Studien basierten, von denen nur zwei veröffentlicht worden waren. Die meisten Daten, die die Behauptung (zum Nutzen) von Oseltamivir unterstützen, hätten nie das Licht der Welt erblickt. Die Gutachter nahmen Kontakt mit den Autoren der Arbeit von 2003 auf, aber ihnen wurde gesagt, dass ihnen die Daten zu den fehlenden acht Studien nicht vorlägen. Also ging das Cochrane-Team zur Quelle, dem Hersteller, Roche. Das Unternehmen weigerte sich, die Daten freizugeben, es sei denn, die Gutachter unterzeichneten eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit einer Geheimhaltungsklausel. Dazu waren sie nicht bereit, da dies sie davon abhalten könnte, ihre Ergebnisse zu melden. So begann eine öffentliche Kampagne, die vier Jahre lang andauerte und sich größtenteils auf den Seiten des BMJ abspielte. Sie brachte kritischen Details der Methoden und Ergebnisse von Arzneimittelstudien ans Licht, die die Industrie zuvor eifersüchtig als Geschäftsgeheimnisse gehütet hatte. Einem Antrag auf Informationsfreiheit 2011 folgte schließlich Freigabe von 20 000 Seiten unvollständiger Oseltamivir-Daten der Europäischen Arzneimittelagentur. Im Jahr 2013 veröffentlichte der Pharmariese GlaxoSmithKline, der Hersteller des anderen gelagerten Virostatikums Zanamivir, seine Daten zu dreißig Studien. Im gleichen Jahr gab auch Roche schließlich nach und veröffentlichte 77 vollständige klinische Studienberichte über Oseltamivir-Studien. Ein Cochrane-Review im Jahr 2014, bei dem die neu veröffentlichten Daten verwendet wurden, fand keine ausreichenden Belege für die Behauptung, dass Oseltamivir Komplikationen der unteren Atemwege verringerte oder die Virusübertragung behinderte. Die Gutachter warfen zudem neue Fragen zum Schadensprofil des Medikaments auf.

Diese Ergebnisse hatten jedoch keinen nennenswerten Einfluss auf die Abhängigkeit der Regierungen von Oseltamivir. … Bis heute werden die Pandemievorräte immer noch gewissenhaft aufgestockt, wenn auch zu niedrigeren Kosten, seit 2016 das Generikum Oseltamivir auf den Markt kam. … Ein Mitglied des Cochrane-Teams, Thomas Jefferson, verfolgte die Zusammenhänge bis heute. Papiere, die im Januar vor einem US-Bundesgericht entsiegelt wurden, zeigten, dass er Roche .. im Rahmen des US-False Claims Act verklagt, um 1,5 Milliarden Dollar zurückzuerhalten, die das Unternehmen seiner Ansicht nach zu Unrecht in Rechnung gestellt hat, indem es Oseltamivir als Pandemie-Reaktionspräparat an die US-Gesundheitsbehörden verkauft hat.

Der Zugang zu (allen vollständigen) Studien-Daten ist die wesentliche Lehre des Kampfes um Oseltamivir. Wie Roche hat auch der Rest der Pharmaindustrie die Behauptung aufgegeben, dass die detaillierten Berichte über klinische Studien (clinical study reports – CSRs), die sie den Aufsichtsbehörden zur Verfügung stellt, tabu sein sollten. CSRs zeigen oft mehr unerwünschte Ereignisse als veröffentlichte Versionen der gleichen Studien. CSRs „tendieren dazu, vollständiger zu sein“, … Oft sind sie Tausende von Seiten lang und können entscheidende Fehler in den Studienmethoden aufzeigen, wie z.B. sich in der Mitte des Studienverlaufs ändernde Studienendpunkte …

Forscher, die CSRs verwendeten, stellten fest, dass die Verzerrung durch Veröffentlichungen den Nutzen überbewertet oder den Schaden in den Fällen der Off-Label-Verwendung von … unterbewertet hat.“ (Zitat Ende)

Download (Artikel vom 19.02.2020, inkl. Literatur):

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Letzte Aktualisierung: 23.06.2020