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22. Juli 2023

Sprachen des inneren Teams

Evlution der Psyche
Evolution der Kommunikation. Bild: portraits-aus-hamburg.de, Graphik: Jäger

Evolution und Psychologie

Die soziale Entwicklung der Lebewesen erzwingt Regeln des Zusammenlebens. Bei jedem Schritt zu einer komplexeren Form sozialer Kooperation müssen alte Kommunikationsprogramme durch neue überlagert werden. Dabei gewinnt die Gruppenselektion gegenüber der Individualselektion an Bedeutung, und zunächst nur lose verbundene Individuen erfahren bei jeder evolutionär erzwungener Richtungsänderung eine neue Form der Synchronisierung. Kommunikationsmuster können genetisch oder durch die Ausprägung des Phänotyps (Epigenetik) vererbt werden, oder bei hochentwickelten Säugern auch kulturell erworben sein.

Die Kommunikationsmuster, die beim Menschen beobachtet werden, sind komplex miteinander verwoben und daher nicht scharf voneinander abgrenzbar. Je stärker Kommunikationsmuster genetisch determiniert sind, wie z.B. Stressreaktionen oder Emotionen, desto ähnlicher sind sich ihre Ausprägungen über alle Kulturen hinweg. Werden sie kulturell mit dem Erlernen der begrifflichen Sprache in der Frühkindheit erworben, ist die Bandbreite der Ausdifferenzierung breiter.

Das hier konstruierte Modell greift einige Aspekte der phylogenetisch entstandenen Kommunikationsformen heraus und verwendet für sie die Metapher „Sprachen“. Darunter werden Grundmuster grammatischer Strukturen verstanden, die für Menschen typisch sind, und auf deren Basis sich sehr verschiedene kulturelle Ausprägungen entwickeln können, hier als „Dialekte“ bezeichnet.

Modelle reduzieren komplexe Realitäten auf sehr einfach-bildhafte Formen und dienen damit praktischen Zwecken. Der Nutzen des vorgeschlagenen Modells elementarer, nicht-verbaler Kommunikationsformen könnte das Erlernen gewaltfreier Kommunikation erleichtern und durch die  Betrachtung von Beziehungen und Wechselwirkungen helfen, frühzeitig zu erkennen, wann Menschen in unterschiedlichen „Sprachen“ an einander vorbeireden und sich dabei in unnötige Konflikte verstricken.

Widerspreche ich mir? Sicher, .. denn ich bin bin groß, und ich enthalte Vielheiten!
Do I contradict myself? Very well, .. I am large, I contain multitudes. Whitman

The composition of the inner tongues

The social evolution of organisms enforces clear rules of living together within a species. At each step in a more complex form of social cooperation old communications programs must be overlaid with new ones. The group selection gains importance in relation to the individual selection. So as only loosely connected individuals would be able to enter a maze, and learn a new form of synchronization with each evolutionary forced change of direction.

Communication patterns can be inherited genetically or by the expression of the phenotype (epigenetics), or be acquired culturally in highly developed mammals. The resulting communication programs of an adult organism are arranged hierarchically according to their phylogenetic development and be individually elaborated during the ontology. The communication patterns that are observed in humans are highly complex interwoven and cannot be separated. The more communication patterns are determined genetically – such as stress reactions or emotions – the more similar are their characteristics across cultures. If they are culturally acquired by learning the conceptual language in the early childhood, the spectrum of the differentiation is wider.

The here proposed model is constructed of some aspects of archaic forms of communication forms and uses the metaphor “languages”. A language is based on a pattern of grammatical structures which remain the similar in the development of different “dialects”, here the differentiation of cultural values. A model reduces complex realities in a simple pictorial forms and thus serves as practical purposes. The benefits of this proposed evolutionary model of elementary, non-verbal forms of communication could facilitate the learning of non-violent communication, and could help to detect early, when people in different “languages” talk past each other and thereby entangle in unnecessary conflicts.

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Letzte Aktualisierung: 11.02.2024